Duschkopf mit starkem Strahl

Neulich hatte ich das Thema, dass wir einen Duschkopf mit einem starken Strahl gesucht haben. Es ist relativ müßig erst einmal herauszufinden, welche diesen haben. Im Baumarkt ist man auch oft etwas hilflos, weil die Duschköpfe dort gar nicht auf der Verpackung vermerkt haben, ob sie einen starken Strahl haben. Zudem musste ich feststellen, dass die Preise im Baumarkt wesentlich höher waren als im Netz. Vor allem bei den Markenbrausen von Grohe, Hansgrohe etc. Zudem ist jeder Hersteller anders, Grohe hat einige Duschköpfe mit starkem Strahl, hier setzt man bei vielen Brausen aber auch auf den so genannten Whirl. Bei Hansgrohe findet man noch mehr Duschköpfe mit starkem Strahl, allerdings sind sind diese nicht immer sehr stark..

 

Hier also unsere Empfehlungen mit sehr strarkem Strahl:

ModellGrohe
Power&Soul
JQKX
Duschkopf
hansgrohe
Croma Select S
Grohe
Power&Soul Cosmopolitain 160
PreisEUR 63,89EUR 15,99EUR 41,19EUR 76,30
Größe ca.:Ø 130 mmØ 130 mmØ 110 mmØ 160 mm
Strahlarten:Rain O2, Rain, Bokoma Spray, JetKräftiger Regenschauer, aggressiver Massage Strahl, Dual-Kombi (Regen/Massage),
SoftRain, IntenseRain, Massage,
Rain O2, Rain, Bokoma Spray, Jet
Umstellung der Strahlart4-fach Knopfdruck hintenDrehbare StrahlscheibeKnopfdruck vornKnopfdruck hinten
Bewertung'mit ziemlich starkem Strahl zum Haare waschen, teilweise einigen Nutzern zu hart, Einstellung durch 4 Knöpfe etwas fummeligsehr viele Bewertungen im Netz mit dem Kredo: mit zufiredenstelledem starkem Strahl. Er wird sehr gelobt und im Vergleich zu Vorgängermodellen soll er wesentlich stärker und härter sein. bei kleinster Einstellung (15 Öffnungen) mit hartem Strahl und mit sehr gutem DruckDer Strahl ist stark und bekommt mühelos und restlos Produkte, wie Kuren und Spülungen aus den Haaren

 

Und unsere Empfehlungen mit normal strarkem Strahl:

ModellAstorn Duschkopfhansgrohe Crometta 85hansgrohe Croma 100Grohe Rainshower classic
PreisEUR 16,99EUR 32,49EUR 22,25EUR 58,44
Größe ca.:Ø 100 mmØ 160 mm
Strahlarten:Regen, kräftiger Massage Strahl, Dual-Kombi (Regen/Massage),
angenehm prasselnder Regenstrahl , starker gebündelter Strahl, konzentrierter und pulsierender Wasserstrahl (Massagestrahl) ,
Rain, Normal, Shampoo, Massage
Rain, Jet, Pure, Champagne
Umstellung der StrahlartDrehbare StrahlscheibeDrehbare StrahlscheibeDrehbare StrahlscheibeDrehbare Strahlscheibe
Bewertung'erwartungsgemäße starke, harte und massierende Strahlensehr guter und genau richtiger Massage Strahlmit starkem Strahl, aber nicht zu stark, im Netz jedoch unterschiedliche Meinungen mit der Tendenz, dass er stärker sein könnte.purer, starker Strahl - nur eine Düse! Jedoch nicht hart genung! Je nach Leitungsdruck kein harter Druck aus der Mitte

 

Hier noch ein paar weitere Tipps:

 

Schaut euch die Ausführungen an

Nicht nur der Strahl und die Strahlarten allgemein entscheiden über einen für euch passenden Duschkopf, sondern auch die Ausführung des Umschaltknopfes. Vor allem bei den Markenduschköpfen gibt es einen Knopf, welcher euch es erlaubt den Duschkopf einhändig umzuschalten. Das solltet ihr euch mal genau durch den Kopf gehen lassen, denn für die übliche Ausführung mit drehbarer Scheibe und einem Gnubbel am Duschkopf braucht man zwei Hände um umzuschalten. Besonders, wenn der Duschkopf eingehängt ist und ihr zum Beispiel von einem starken Strahl auf die Regendusche umschalten wollt, ist das etwas frickelig. Man muss sich erst umdrehen, den Duschkopf festhalten und dann erst einmal in die richtige Richtung drehen! Ich kann mir das nie merken, was wo ist. Entsprechend dreht man erstmal falsch, dann in die andere Richtung – es nervt. Mit einem Duschkopf mit Druckknopf braucht ihr einfach nur hinter euch greifen und drückt ganz bequem ohne große Frickelei so lang, bis ihr den starken Strahl habt.

 

Wassersparduschköpfe mit Druckknopf

Spart euch diese Geschichte mit den Sparduschköpfen, wo ihr mit einem Schalter den Duschkopf angeblich abschalten könnt. Besonders bei günstigen Duschköpfen habe ich da ganz schlechte Erfahrungen gemacht. Durch den Druck der Leitung herrscht dann auch ein hoher Druck im Duschkopf. Da Duschköpfe in der Regel aus Kunststoff gefertigt sind, ist es schwierig den Druck wirklich zuverlässig zu halten. Mir ist ein Duschkopf schon komplett aufgegangen, weil die Komponenten im Inneren das nicht ausgehalten haben. So hat es das Innenleben unten raus gedrückt.

 

Wassersparduschköpfe (allgemein)

Mit speziellen Düsen im Duschkopf führen einige Hersteller Luft in den Wasserstrahl. So soll Wasser gespart werden, da Wasser sozusagen durch Luft ersetzt wird. Bei gleichem Ausgangsdruck wird so das Wasservolumen um bis zu 50% reduziert. Das bringt auf jeden Fall den Wassersparvorteil, aber besonders bei Duschköpfen mit starkem Strahl kann dies zum ungewünschten Nebeneffekt führen. Denn Wasser hat eine hohe Masse und Luft nur sehr wenig. Der Duschstrahl hat also einen geringeren Massageeffekt bzw. ist unterm Strich auch weniger stark. Besonders für Frauen mit langen Haaren, welche vor allem den Ansatz und die Kopfhaut reinigen möchten, stellt das ein Problem dar. Der Reinigungseffekt bzw. Spüleffekt ist wesentlich geringer.

Sucht ihr also einen Duschkopf mit starkem Strahl, haltet von Wassersparduschköpfen eher Abstand.

 

Große Duschköpfe sind schwerer

Klingt logisch, hier übersieht man aber oft eins: Wenn der Duschkopf mit Wasser gefüllt ist, wird er wesentlich schwerer. Nimmt man verschiedene Modelle im Laden in die Hand und vergleicht diese, fällt es allerdings kaum auf. Also berücksichtigt dies bei eurem Kauf!

Last updated: Dezember 19, 2018 at 12:53 pm

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.