Geteilter Bildschirm bei Xiaomi aktivieren

In diesem Artikel möchte ich euch kurz zeigen, wie man bei Xiaomi den geteilten Bildschirm aktiviert. Das heißt: zwei Apps parallel auf einem Bildschirm laufen lassen. Denn nach einem Update habe ich selbst die Funktion nicht mehr gefunden und bin auch bei Google nicht schlau geworden.

An sich ist es ganz einfach: Ihr geht auf Menü in der Leiste unten einfach in die normale App Übersicht.

geteilter Bildschirm bei Xiaomi nutzen
Übersicht Menütaste Xiaomi



Dort drückt ihr einfach nur lange auf eine App und erhaltet folgendes Menü.

wo findet man den geteilten Bildschirm bei Xiaomi


Der Rest ist fast schon selbsterklärend, denn das Symbol ist eindeutig. (2. von oben)

So sieht es dann aus mit 2 Apps:

geteilter Bildschirm bei Xiaomi
geteilter Bildschirm bei Xiaomi

Wo ist es sinnvoll den geteilten Bildschirm zu nutzen?

Ich nutze das teilweise gern z.B. bei der Navigation im Auto oder im Wohnmobil. So kann man sich während dessen auf seinem Xiaomi andere Ding e anzeigen lassen, wie z.B. die Batterie-Ladeüberwachung.

 

weitere Tipps hierzu:

Probiert auch mal die anderen Optionen aus. Auch die schwebenden Fenster oder der Absprung in die App Info sind interessant.


Da musste man aber erstmal wieder drauf kommen. Es gab die Funktion schon immer, aber zwischenzeitlich wurde sie ein wenig im Menü versteckt. Es gab hierzu auch mal einen Shortcut für die Menüleiste (z.B. lang drücken einer Taste), aber dies wurde von Xiaomi wieder aus dem Menü raus programmiert. Ich hatte mir daher schon seit längerem wieder die Frage gestellt, wo man den geteilten Bildschirm bei Xiaomi wieder findet und hatte es lange nicht mehr gefunden, auch nicht im Netz. Bis jetzt, da ich ein wenig herumprobiert hatte. Aus diesem Grund wollte ich euch diesen tollen Tipp nicht vorenthalten.

Viel Spaß mit eurem geteilten Bildschirm bzw. Dem Multitasking, dass jedes Android ja schon seit Anno Domini beherrscht. Übrigens ein großer Vorteil gegenüber Apple!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert