Oneplus 7 Pro ohne Displayrand – unsere Erfahrung und Zufriedenheit

OnePlus 7 Pro Erfahrungen Glas Rückseite Glas
OnePlus 7 Pro: Rückseite mit Glas – Nebula Blue

Das Oneplus 7 Pro ist ja nun bereits seit Mai 2019 erhältlich und ich habe es seitdem in Benutzung. Zeit ein Resümee zu ziehen, dem Titel dieser Seite gerecht zu werden und etwas über meine Erfahrungen mit dem Gerät zu schreiben. Ich werde hier nicht mehr viel zu den Daten schreiben, da ihr diese auch bei Amazon einsehen könnt. Dies wird auch kein umfassender Test, sondern soll lediglich unsere Erfahrung, unsere Zufriedenheit und Unzufriedenheit mit den wichtigsten Dingen im Alltag darstellen. Tests gibt es ja im Internet bereits genug von diesem tollen Smartphone.

 

Das wichtigste zuerst: die Zufriedenheit

Ich bin wirklich Top Zufrieden mit diesem Smartphone und habe es mehrfach mit dem Iphone XS Max verglichen. Hier erstmal meine wichtigsten Punkte, die extrem positiv sind, aber es kommt auch noch Kritik etwas weiter unten.

OnePlus 7 Pro Erfahrungen Display ohne Rand
OnePlus 7 Pro: Display ohne Rand – atemberaubende Anzeige von Fotos

Eins fällt natürlich sofort auf: der abgöttische Full-Display ohne Rahmen, Notch, Lautsprecher oder irgendwelche Schnickschnaksensoren. Es ist einfach ein Hingucker! Endlich wird der Bildschirminhalt, vor allem z.B. Fotos nicht mehr an einer Stelle abgeknabbert. Das war immer meine riesen Kritik gegenüber den bisherigen Iphones und Androids mit Notch. Ich will nie wieder etwas anderes sehen!

Hat man das Oneplus 7 Pro eine Weile in Nutzung, kommt einem alles andere komplett ruckelig vor. Huawei P30 Pro, Samsung Galaxy S10 und Note 10, Iphone XS Max, usw. Es ruckelt!!! Vor allem wenn man durch Text, Bilder oder Webseiten scrollt, man merkt es einfach deutlich. Da ist das Oneplus 7 Pro mit seinem 90Hz Display wirklich eine Offenbarung. Jedes Pixel, das über den Display gleitet ist sooo smooth und unbeschwert.

Es ist einfach der tolle Display, der dieses Smartphone für mich zum derzeit besten Gerät auf dem Markt macht. HDR 10+, die Größe und alles weitere tut sein Übriges, um das Display wirklich so toll zu machen.

 

 

Die Schnelligkeit – meine Erfahrung und Meinung:

Meine weitere Erfahrung mit dem Oneplus 7 Pro erstreckt sich über die tägliche Nutzung, wobei ich hier mit anderen Handys ebefalls verglichen habe. Okay, alle anderen aktuellen Smartphones sind gefühlt genauso schnell. Klicke ich auf eine App, öffnet sie sich auf dem Onplus 7 Pro ohne Zeitverzögerung und ohne Ladezeit. Zack, da! Das können andere Smartphones auch sehr gut, meine Erfahrung ist eher, dass sich das Ganze Thema hier eher in einem gefühlten Bereich befindet. Ich möchte behaupten, dass das Iphone XS Max einen zehntel Ticken langsamer ist.

Auch beim Huawei P30 Pro, Samsung Galaxy S10 und beim Samsung Galaxy Note 10 bilde ich mir das ein. Aber mit Gewissheit kann ich es nicht sagen. Es hängt hier und da auch von der App ab. Der viel beworbene UFS 3.0 Speicher macht sich also für mich im Alltag eher nicht bemerkbar im Vergleich zu anderen Top-Smartphones. Zu meinem Vorgänger-Smartphone, einem Samsung Galaxy S8 merkt man den Unterschied in der Schnelligkeit aber schon deutlich.

 

Meine Erfahrung mit der Kamera:

OnePlus 7 Pro Erfahrungen mit Selfie Kamera
OnePlus 7 Pro: Erfahrungen mit Selfie Kamera

Meine Erfahrung mit der Kamera ist ebenfalls sehr gut. Im Vergleich zum vielen anderen Smartphones auf dem Markt ist es ein riesen Schritt nach vorn, dass aktuell fast überall 3 Kameras verbaut werden. So muss man sich nicht mehr entscheiden, ob man ein Weitwinkelobjektiv oder ein Teleobjektiv mit Bokeheffekt haben möchte. Man hat einfach beides. Apple wird hier sicher mit dem Iphone 11 hinterherziehen.

Die Kameraqualität ist sehr zufriedenstellend, obwohl man weiß und überall lesen kann, dass die Kamera nicht ganz mit einem Huawei P30 Pro oder Iphone XS mithalten kann. Hier reden wir aber auch wieder nur im hundertstel Bereich. Im Alltag bin ich wirklich sehr zufrieden. Was ich allerdings schade finde, ist dass der Bokeh-Effekt nur bei Fotos im 3:4 Format funktioniert. Hier hätte ich mir ebenfalls das 18,5:9 Format oder wenigstens 2:3 gewünscht. Man muss das Bild dann halt nachher beschneiden, falls man das möchte. Dies ist aber sehr einfach und schnell möglich mit den Bordmitteln des Oneplus 7 Pro.

Ich kritisiere allgemein, dass es keine Auswahl für ein 2:3 Format in der Kamerafunktion gibt. Es

OnePlus 7 Pro Erfahrungen Rückseite Kameras
Die Rückseite mit den 3 Kameras des Oneplus 7 Pro

gibt nur 4:3, 18,5:9 und 1:1. Schade. Ich weiß nicht, warum man die Kameras alle so beschneiden muss, Apple ist hier meiner Meinung nach Vorreiter. Nur, damit der letzte Dumme die Bedienung einfach findet und es nur noch 3 bunte Knöpfchen gibt. Dieser Trend geht mir einfach zuwider.

 

Akku und Laufzeit: Langzeiterfahrung

Auch hier ist meine Erfahrung durchweg positiv. Wie es sich für ein aktuelles Smarthphone gehört, kommt man mit einer Akkuladung bei normaler Nutzung über 2 Arbeitstage. Hier stimmen die Berichte im Netz auf jeden Fall. Auch beim Spielen geht den Guten Teil nicht allzu schnell die Puste aus.

Warp Charge

Doch nun kommt noch eine Besonderheit des Oneplus 7 Pro. Das extrem schnelle Ladeverfahren namens Warp Charge. Es ist unglaublich, wie schnell das Telefon lädt, ohne wirklich heiß zu werden. Ich habe von 15% auf 85% die Zeit gemessen, da ich das Oneplus nie ganz leer werden lasse oder komplett voll lade, da dies dem Akku schadet. Unglaubliche 40min hat es nur gedauert. Man kann es also in 10min für mehrere Stunden Nutzung problemlos laden. Ein geniales Feature am Oneplus 7 Pro.

OnePlus 7 Pro Erfahrungen Warp Charge
OnePlus 7 Pro im Turbo wieder geladen: Warp Charge Ladekabel

 

OnePlus 7 Pro Erfahrungen Schnelladestecker
Warp Charge Schnelladestecker Detail (6A)

Spielen

Auch das Zocken kommt beim Oneplus 7 Pro nicht zu kurz. Meine Erfahrung damit ist fabulös. Grafisch herausfordernde Spiele, wie zB. Asphalt 9 Legends laufen ruckelfrei und richtig smooth dank 90Hz. Das Oneplus wird nichtmal richtig heiß, wie es bei anderen Geräten nach meiner Erfahrung meist ist.

 

Hier noch ein paar weitere Fotos:

OnePlus 7 Pro Erfahrungen Full Display
Full Display im Browser (Google Chrome)
OnePlus 7 Pro Erfahrungen Ebay
OnePlus 7 Pro: Full Display bei allen Apps (hier z.B. Ebay)
OnePlus 7 Pro Erfahrungen Detail
Detail vom Displayrand
OnePlus 7 Pro Erfahrungen 90 Hz Display
OnePlus 7 Pro Erfahrungen: 90 Hz Display beim Lesen klar im Vorteil

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.