Dreame LiDAR Laser Navigation – Zuverlässigkeit, Erfahrungen und Bewertung

Wir haben nun seit ca. einem halben Jahr den Dreame Z10 Pro Staubsauger Roboter und sind mit der LiDAR Navigation bei Dreame sehr zufrieden. Es ist unserer erster Staubsauger Roboter mit Laser Navigarion nach dem Proscenic 790T, der auch einen prima Job gemacht hatte. Aber die Entwicklung geht weiter und neue Features haben Einzug gehalten. Jetzt sind Staubsaugerroboter mit Absaugstation bezahlbar und auch die Navigation hat sich verbessert. Die Kinderschuhe, der Wäscheständer oder auch unser Lammfell sind nun kein Problem mehr. Diese werden zuverlässig erkannt und der Roboter fährt automatisch drumherum ohne sich zu vergangen oder etwas umherzuschieben. Als Vergleich haben wir in unserem Ferienhaus noch einen Tesvor S4, dessen Laser-Navigation nicht ganz so gut funktioniert. Er hängt sich z.B. am Wäscheständer auf, während der Dreame ihn erkennt und umfährt.

Den Z10 gibt es aktuell leider nicht mehr, aber das Modell D10 hat diesen abgelöst. Es verfügt über die gleichen und noch bessere Features. Etwas günstiger, aber auch sehr gut ist der D9 max.

 

Die Laser Navigation im Allgemeinen

Die Lasernavigation ist eine Einrichtung, die in Echtzeit mit einer rotierenden Kamera und Sensoren die Umgebung erfasst. Man hat hier quasi eine kleine Erhöhung auf dem Staubsauger Roboter. Bei Dreame heißt sie LiDAR.

Besonders Eindrucksam fand ich die Ersteinrichtung des Geräts. Denn sobald man den Dreame Staubsauger Roboter auf Kartierungstour schickt, sieht man sehr schnell, wie er die Wohnung scannt. Er weiß sehr schnell, was wo ist und kann die exakte Position, auch von Stuhlbeinen bestimmen. Sogar unseren runden Schaukelsessel mit den dünnen Kufen befährt er nicht mehr im Gegensatz zum alten Proscenic. Entsprechend kann er sich auch nicht mehr daran aufhängen.

kleine Problemchen bei der Laser-Navigation

Die komplette Reinigung der Wohnung funktioniert so nun sehr zuverlässig und ohne größere Probleme. Die Grenzen der Navigation sind nur noch sehr kleine Gegenstände, die zu flach sind, um erkannt zu werden. Z.B ist das bei Servietten oder Taschentüchern der Fall. Daran hat sich der Dreame Z10 Pro schon einmal aufgehangen, da ein Taschentuch in die Räder gekommen ist. Das ist aber meiner Meinung nach verkraftbar.

Eins muss man auch noch wissen und sagen: Die Erhöhung durch den Aufsatz auf dem Gerät, der für die Navigation benötigt wird, schränkt die Höhe des Staubsauger Roboters ein. Damit können z.B. Sofas, die nur sehr wenig Luft unten haben nicht mehr erreicht werden. Hierfür gibt es aber noch andere Lösungen, welche auch mit einer Kamera funktionieren zB. von yeedi. Empfehlen kann ich hier den yeedi vac hybrid. Diesen haben wir bei unseren Großeltern eingesetzt und er ist einer Laser Navigation schon sehr ähnlich gut.

Allgemeine Zufriedenheit mit Dreame

Allgemein sind wir mit unserem Z10 übrigens sehr zufrieden. Zu den vielen Features muss man nichts mehr sagen, sie funktionieren einfach. Er läuft lang genug, reinigt sehr gut, navigiert fast perfekt und kann sehr gut klettern (2cm locker!). Auch die Xiaomi Home App finden wir mit Anbindung an den Dreame sehr sehr gut. Eine tolle übersichtliche und schnell einzurichtende App.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert