Online Zulassung in Berlin dauert ewig

Hallo, hier mal ein kurzer Erfahrungsbericht zur Online Zulassung bzw. Online Umschreibung von Kfz in Berlin.

In die Online Falle der Zulassungebehörde tappt man wohl in Berlin recht schnell. Sobald man im Netz auf der Webseite dieser ist, wird einem das Online Angebot Zulassung groß und überall angeboten. Auf der Suche nach Terminen sieht es etwas schwieriger aus, da die Diensleistungen, für die es Online-Angebote gibt, augenscheinlich gar nicht für Terminvereinbarungen angeboten werden. Na gut, denkt man sich. Wird schon passen. Termine schauen eh rar aus.

Leider geht man heutzutage davon aus, dass Online viele Dinge schneller laufen. Man gibt bereits alle Daten ein und die Sachbearbeiter haben weniger Arbeit. Kurz drüberschauen, ausdrucken, Kleben, ab in die Post – in 2-3 Tagen da. Aber Pustekuchen. Aber nun kommt der Flaschenhals – die Post / Pin Post. Geschlagene 7 Tage und mehr wartet man auf seine Zulassungsunterlagen, Zulassungsbescheinigung Teil I und Teil II. Denn die Postlaufzeit war bei mir geschlagene 5 Tage. Wer die nun verschleppt hat, im Amt jemand mit dem Rollwagen eingeschlafen ist oder die PIN Post Faultiere im Sortierzentrum angestellt hat, ich weiß es nicht. Es ist am Ende auch egal, wenn eine Zustellung eines Schreibens 5 Tage dauert. Es ist einfach nur frustrierend.

Gerade in Corona-Zeiten müsste man eigentlich davon ausgehen, dass den Mitarbeitern auf Ämtern weniger Kundenkontakt lieber ist. Aber das denkt man sich wohl nur. Vor Ort ist man wesentlich schneller dran, bekommt schneller seine Zulassung bzw. Umschreibung. So zumindest dann sogar die eigene telefonische Auskunft bei der Zulassungsbehörde. Man hätte wohl doch Termine für die gewünschte Dienstleistung bekommen. Auf Nachfrage kann man nichtmal die Vorgangsnummer prüfen lassen oder einen Status abfragen. Sofern man online alles abgeschickt hat, ist man einfach verloren und darf zuhause brav warten, bis irgendwann die Zulassungsunterlagen eintrudeln.

So ist man in Summe leider mal wieder der Digitalisierung komplett hinterher und verschleppen selbst gute Ideen, wie die der Online Zulassung soweit, dass man lieber doch Vor Ort geht und alles analog macht. Termin vereinbaren und persönlicher Kontakt. Super. Dabei ist so eine Online-Zulassung eine gute Idee und sollte doch wirklich schnell erledigt werden. Wenn man eben die Post in den Griff bekommen würde.

Aber so tappt man einfach schnell in die Falle und wartet ewig darauf sein Auto in Berlin zuzulassen. Danke PIN Post.

Mein Fazit: Immer schön vor Ort rennen und den Leuten da auf den Leim gehen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.