Heimlicher Zugriff bei Handys auf Frontkamera durch Apps und Webseiten

Front Kamera fährt plötzlich aus

Seit ich mein One Plus 7 Pro habe, kann ich sehr gut beobachten, welche Apps Zugriff auf die Frontkamera bekommen. Das One Plus 7 Pro ist eins der wenigen Smartphones mit herausfahrbarerer Frontkamera. Eigentlich ganz interessant, da die Apps selbst natürlich nicht wissen, ob eine ausfahrbare Kamera verbaut wurde oder nicht. Sie holen sich einfach den Zugriff auf die Schnittstelle und nehmen das Bild oder Video auf, welches angefordert wurde. Aber beim One Plus 7 Pro sieht man es zwangsweise. Denn sobald die Front Kamera herausfährt, weiß man, dass hier ein Zugriff stattgefunden hat.

Einige Smartphone Nutzer kleben aus Angst ihre Frontkamera ab, da sie glauben, dass sie jemand beobachten könnte oder heimlich von Ihnen Fotos macht. Diese Angst konnte ich bisher nur teilweise nachvollziehen, da ich der Meinung war, dass dies schon jemand mitbekommen würde und die Presse dies sofort ausschlachten würde. Nur habe ich da etwas falsch gedacht. Und so langsam bin ich sogar ein wenig schockiert. Denn nun ist es mir bereits 3x passiert, dass eine App bzw. Webseite einfach Zugriff auf meine Frontkamera genommen hat.

Welche Apps oder Webseiten haben bei mir heimlich Zugriff vorgenommen?

Front Kamera fährt plötzlich aus
Front Kamera fährt plötzlich aus am One Plus 7 Pro

Bei einer App habe ich es ehrlich gesagt bisher nur 1x erlebt, es handelte sich dabei um Telegram. Ich meine mich zu erinnern, als ich die App installiert oder geupdated hatte. Hier hat sich ebenfalls die Frontkamera selbstständig gemacht. Vielleicht um das System zu prüfen, da Telegram ja auch automatisch Zugriff auf die Kameras bekommt, falls man Fotos versenden möchte. Aber vielleicht auch heimlich.

Aber seit dieser Merkwürdigkeit bin ich etwas skeptisch dem ganzen Thema gegenüber. Dann habe ich neulich Momox nutzen wollen. Ich bin auf die Webseite gegangen und wollte den Barcode eines Buches einscannen. Die Webseite möchte den Zugriff auf die Kamera und Firefox fragt sogar artig nach. Aber dann fährt plötzlich die Frontkamera heraus und schnell wieder herein, bevor die Hauptkamera an ging und das Bild der Hauptkamera erschien. Mich hat das etwas stutzig gemacht und vielleicht hat es sich auch hier um einen Test- oder Fehlzugriff gehandelt. Jedenfalls weiß man ja nicht, ob ein Bild aufgenommen wurde oder nicht, das macht einen schon etwas stutzig.

Wo endgültig ein heimlicher und nicht angemessener Zugriff statt fand

Aber nun bin in endgültig skeptisch. Da habe ich wiedermal so einen lästigen Newsletter von Wish im Mailfach und klicke auf den Link zum Abmelden. Das macht überhaupt keinen Sinn, dass die Webseite die Kamera ausfährt, wenn ich mich von einem Newsletter abmelden möchte. Aber Wish hat wohl einfach beim Abmelden Zugriff auf die Kamera gefordert, die ich Firefox das mittlerweile wohl irgendwie erlaubt hatte. Schwupps – das Ganze ging so schnell! Sowas kann und darf wirklich nicht sein. Nun habe ich das sogar noch einmal reproduzieren können. Einen Tag später nochmal dem Link gefolgt, wieder macht sich die Front Kamera meines One Plus 7 Pro Smartphones selbstständig. Dem Link, den ich gefolgt bin, kopiere ich hier direkt rein (verlinke ihn aber absichtlich nicht).

https://www.wish.com/m/unsubscribe-email?utm_campaign=5e1cec929382d9a35b1c4157&uuid=a83c7597eb3d479a99fc6f618f8e2236&cmpgnid=5e1cec929382d9a35b1c4157&ee=bmNtX3Byb3phY0B3ZWIuZGU%3D&email_section=unsubscribe&utm_source=New+Feature+Retention&no_deep_link=True&utm_medium=email&exzpl=ctp-1&action=unsubscribe&recvuid=593edfe7eb8a082b07a7d329&d=v1_45oTDV1CTYQhS2us3yaXCBPFojXvE5gHXbEvaEfAVqKKFDTvmpXyV3pu73QseA2FGKwdiJFZ39omfyJvpEgWum74

Ich werde damit wohl an die Presse gehen und vll. auch Wish selbst kontaktieren

Meine sonstige Erfahrung mit anderen Apps

Anderweitig kann ich hier für Entwarnung sorgen. Außer diesen 3 Vorkommnissen hat noch nie eine App unberechtigt Zugriff auf die Frontkamera gefordert. Und ich nutze eine Menge und auch verschiedene Apps, surfe regelmäßig auf diversen Webseiten auch über den Browser herum. Mehr plötzliche Zugriffe auf die Frontkamera konnte ich nicht feststellen.

Allerdings sind diese 3 Zugriffe schon erschreckend genug. Reproduzieren konnte ich nur einen davon – ich kann euch entsprechend von der Nutzung von Wish nur abraten. Wer ungefragt die Frontkamera anstellt, das kann nichts Gutes sein.

Last updated: Februar 8, 2020 at 22:58 pm

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.