Unsere Erfahrungen mit Viventura als Reiseanbieter

Wir waren mit Viventura in Südamerika, genauer gesagt in Peru/Bolivien und ein wenig Chile.

Daher möchte ich hier mal einen kleinen Erfahrungsbericht zu Viventura loswerden, da man im Netz noch nicht so viel zu Viventura findet. Ich bin aber ein Fan von persönlichen Berichten, Blogbeiträgen, Artikeln und Bewertungen ohne Fake… Das ist ja heute im Netz nicht immer allzu einfach.

Da wir wirklich rundum zufrieden waren, motiviert es mich auch nochmal euch Viventura zu empfehlen. Gerade, wenn man eine Südamerika-Reise macht, gibt man doch eine sehr große Menge Geld aus und man will dann dass alles klappt. Nichts ist schlimmer als bei dieser Summe keinen guten Urlaub zu haben.

Los gehts bei der Organisation am Anfang der Reise. Alles lief professionell, man hat immer nette und gute Ansprechpartner. Man bekommt informative Mails und ein gutes Reisebüchlein zum start, wo nochmal alles drin steht. Soweit schon einmal alles bestens!

Die Reise an sich startete etwas holprig, da unsere Koffer aufgrund Gabelflug am Flughafen hängen geblieben sind. Viventura bzw. unserer Guide vor Ort hat sich sofort darum gekümmert. Und auch sowieso hatten wir fast ausnahmslos sehr gute Guides, welche zum großen Teil sogar sehr sehr gut deutsch sprachen. Das wäre nichtmal durchweg unsere Anforderung, denn mit einfachem Deutsch oder gutem Englisch kommt man ja auch recht weit beim Reisen.

Auch bei den Hotels kann man sich nicht wirklich beschweren. In der Regel waren alle auf einem guten europäischen Standard. Aber natürlich kein Luxus. Ich möchte hier aber dennoch ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis attestieren. Eins zwei kleine Abweichungen gab es zwar nach unten, aber ebenso auch nach oben. Man hat sich immer wohl gefühlt. Teilweise sind die Hotels zwar mit dem Auffüllen des Frühstücks etwas nachlässig (das ist irgendwie oft vorgekommen) – aber das liegt ja nicht an Viventura. Denn der Standard des Frühstücks war immer gut. Natürlich auch hier kein Luxus, aber ausreichend Auswahl und gute Qualität. Dem Reisepreis unserer Meinung nach wirklich angemessen.

Weiter geht es bei den Transporten, wo wir immer recht neue, gute Kleinbusse hatten, welche uns von A nach B fuhren. Die Fahrer waren pünktlich und nett, hier hat Viventura wirklich durchgehend eine rote Linie des Lobes verdient. Auch der Transport mit Zug und Flug war immer auf einem guten Standard und auch wenn der Zug recht langsam war, hatten wir unseren Spaß (war aufgrund des Schienenzustands eine kleine Ruckelfahrt – also landesspezifisches Abenteuer) und haben schöne Landschaften gesehen.

Es wurden fast alle Programmpunkte gehalten. Ich meine mich zu erinnern, dass ein Programmpunkt ausgefallen ist – und das wegen des Wetters – wofür Viventura natürlich nichts kann. Unterm Strich ist das aber eine sehr gute Einhaltung des Programms, mehr als wir erwartet haben.

Und auch wenn es mal nicht so rund läuft und Probleme auftreten, war Viventura sofort zur Stelle und hat uns geholfen. Komplett Pro-Aktiv und immer zuverlässig. Wirklich toll!

Wir können nur sagen, dass wir mit Viventura ausnahmslos eine sehr gute Reise hatten und wirklich viel gesehen haben. Zudem viel Spaß und tolle Wochen. Vielen Dank Viventura!

Hier natürlich noch der Link zu Viventura: http://viventura.de/

Letztes Update: 24.03.2019 um 08:26

Ein Kommentar

  1. „Vertrauen ist wie ein Blatt Papier“. Wenn es einmal zerknüllt ist, wird es nie wieder perfekt sein

    Einmal Viventura, nie wieder Viventura.

    ABC Rundreise 15.12.2023-06.01.2024.
    Wir haben die ABC Rundreise im Februar 2023 gebucht und zwei Monate vor Reiseantritt einen Zuschlag von 8 % erhalten. Nur wer früher gebucht hat, hat den Zuschlag erhalten, andere in unserer Gruppe haben dies während der Reise bestätigt.
    Die Unterkünfte entsprachen nicht unserer Buchung und den Beschreibungen der Homepage. Fünf Unterkünfte waren geändert + Hütte und dies wurde uns erst mit den Reiseunterlagen zwei Woche vor Abreise mitgeteilt.

    Die Wegbeschreibung zum Torres del Paine ist irreführend,
    Das Torres del Paine Wandern soll es jedem Teilnehmer ermöglichen, sein Ziel zu erreichen (ohne die Gesundheit zu schädigen) oder ist es vielleicht nur eine Marketingtaktik? Neun von zehn Teilnehmern kehrten krank zurück. Übernachtung in Zelten bei Minusgraden. Ermässigung für Übernachtung in Zelten 30 Eur p.P.

    Bei der Ankunft in Patagonien ändert sich der Plan aufgrund von Weihnachten und Neujahr erneut.
    Wegen „SCHLECHTEM WETTER“ wurde der Ausflug zur Isla Martillo (Pinguine) abgesagt.
    Entschädigung 30 Eur.pp wegen versäumter Exkursion.

    Leider machen einige schlechte Unterkünfte, der Transport mit alten,kleinen,schmutzigen Bussen oder Taxis,dieser Reise ein sehr schlechtes Image.
    Man hatte den Eindruck die Reise ist auf billige Art durchgeführt wurden.

    Die Route der Tour war abwechslungsreich und in sich stimmig, wobei der Abschluss auf der Ilha Grande nicht unbedingt sein musste.
    Die ganze Bucht stinkt nach Abwasser, und unser Hotel war auch nicht besser. Der ganze Dreck und die Fäkalien werden ins Meer geschüttet, dazu Benzin und Öl aus den Bootsmotoren. Der erste Strand ist 1,5 km entfernt, aber es ist voller Touristen.

    Der Aufbau dieser Tour ist wirklich sehr gut – ein sehr guter Kompromiss, um die grössten Städte und auch die faszinierende Natur Patagoniens kennenzulernen. Es gab viele Kleinigkeiten, die aufgrund schlechter Organisation nicht funktioniert haben .

    Mit dem Viventura Guide waren wir leider unzufrieden. Für ihn waren wir die letzte Gruppe,da er nicht mehr für Viventura arbeitet,was uns bereits zu Beginn der Reise aufgefallen ist und er am letzten Tag bestätigt hat.Typisch für Menschen, die ihren letzten Arbeitstag haben. Keine Energie, kein Interesse, kein Wille, körperlich bei uns, aber geistig woanders.

    Diese Reise hat unsere Erwartungen nicht ganz erfüllt. Es wäre schön, etwas mehr Zeit für körperliche Entspannung in Chile und Argentinien zu haben..

    Die absoluten Highlights sind der Perito-Moreno-Gletscher, Patagonien,Ushuaia, die Iguazu-Wasserfälle und natürlich Rio de Janeiro.
    Wir finden die Reise insgesamt stressig. Weniger wäre vielleicht mehr gewesen.

    Viel Zeit ging verloren durch Flüge und Busfahrten, Hotel eincheken. (Manchmal für ein paar Stunden.)
    Die Rundreise war vom Inhalt sehr schön, aber oft hatten wir das Gefühl, dass viventura beim Ablauf auf Sparflamme fährt.. Daher werden wir viventura mit Sicherheit nicht noch einmal buchen.

    Eine überteuerte und schlecht organisierte Tour, die einst wie eine Kaffeefahrt aussah.
    Zu wenig präsentierter Highlights für viel Aufwand, Zeit und Geld.
    Auf dieser Reise fehlte die Zeit, die Natur zu geniessen, und mit ein wenig gezielter Reorganisation, lässt sich eine deutlich attraktivere Reise gestalten.

    Unsere Reisebewertung basiert auf unseren bisherigen Reisen sowie unseren Erfahrungen. Wir haben kein Interesse daran, jemanden zu beleidigen und wollen so objektiv wie möglich sein.
    Diese Bewertung haben wir bei unserem letzten gemeinsamen Abendessen mit der Gruppe und dem Guide abgegeben.

    „Dort wo keine Ehrlichkeit ist, kann niemals Freundschaft und Vertrauen sein.“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert